FAQ 

Wie viel kostet die West Coast Swing Party?

Der Eintritt in Rapperswil kostet CHF 20.- inkl. Mineral / Bowle und Snacks.
Der Eintritt für die SILKK Party in Wetzikon ZH kostet CHF 20.- und Getränke müssen separat bezogen werden. 


Wie viel kostet ein Schnupperkurs? 

Ein Schnupperkurs vor der Party kostet CHF 20.- pro Person. Bitte melde dich mindestens 24 std. vor der Party bei Tamara wenn du eine Schnupperstunde definitiv buchen möchtest: 079 484 83 38
Es kann allerdings sein, dass vor den Partys noch Workshops statt finden - dann müssen wir auf ein anderes Datum für deine persönliche Schnupperstunde ausweichen.

Wie viel Kostet der Kurs in der Dancelounge?

Eine Kursperiode dauert 8 Wochen, und kostet CHF 210.- pro person


Weshalb wird im Kurs-Unterricht rotiert?

In der West Coast Swing Szene ist es ganz normal dass auch während den Partys nach 1-2 Liedern der Tanzpartner gewechselt wird. Es handelt sich um einen Social-Dance - dass heisst, jeder darf mit jedem tanzen unabhängig vom Geschlecht. Wenn du dich das bereits schon vom Unterricht gewohnt bist, dann fällt es dir deutlich leichter an einem Tanzabend teilzunehmen. Ausserdem, kann man mit wechselnden Tanzpartnern enorm viel lernen: Denn die gleiche Figur kann sich bei 5 verschiedenen Tanzpartnern 5 mal anders anfühlen. Du lernst dabei nicht nur deine Gspänli im Kurs, sondern auch dich selber besser kennen. Wir legen es dir wirklich ans Herz dies auszuprobieren. 

Ich gehe zum ersten mal zum West Coast Swing Kurs. Was ziehe ich für Schuhe an? 

Für West Coast Swing eignen sich bei Damen am besten Tanzschuhe mit maximaler Absatzhöhe von 3.5cm. Auch beliebt sind West Coast Swing Stiefel, die sehr cool aussehen können. Herren können in den regulären Tanzschuhen auftauchen. Falls noch gar keine Tanzschuhe vorhanden sind, gehen am Anfang auch Socken.

Kann ich auch Privatsunden nehmen? 

Im Moment können wir aus Zeitlichen Gründen keine Privatstunden anbieten. 

Ich gehe zum ersten mal an eine Westie-Party. 

Was ziehe ich an? 

Westies sind sehr unkompliziert :) Zieh das an, worin du dich am wohlsten fühlst. Ob es das Glitzerkleid oder doch lieber die Jogging-Hose sein soll, ist dir überlassen. Hauptsache, es wird getanzt und man hat Spass dabei! Den Damen empfehlen wir jedoch, zu grosse Ohrringe und jegliches "Geklimmpere" um die Handgelenke zu Hause zu lassen. Das stört meistens eher, und kann unter Umständen sogar gefährlich werden.

Zu welcher Musik wird West Coast Swing getanzt? 

Das schöne an West Coast Swing ist, dass zu jeglichen Musik-Stilrichtungen getanzt werden kann. Solange ein Song einen 4/4 Takt hat, und eher in einem gemässigterem Tempo gespielt wird, kann West Coast Swing dazu getanzt werden. Hie und da wird vielleicht auch mal ein "komplizierteres" oder schnelleres Lied abgespielt, damit auch die erfahrenen Tänzer zum Zug kommen. 


Weshalb wird im Unterricht so viel Wert auf Technik gelegt?

Um diesen Tanz wirklich zu beherrschen, gehört viel Tanztechnik dazu. Wir lehnen uns mal ganz weit aus dem Fenster, und sagen: Bei West Coast Swing gehört wahrscheinlich mehr Technik dazu als bei anderen Standart Tänzen. Das schöne daran ist, dass man seinen Körper ganz neu kennenlernen darf.